24.07.2022

alwitra auf der DACH+HOLZ International 2022

Networking auf höchstem Niveau

Vor allem Freude über das Wiedersehen der Branche herrschte auf der viertägigen DACH+HOLZ International 2022 in Köln. Strahlende Gesichter, intensive und aus­führ­liche Gespräche mit investitionsfreudigen Besuchern präg­­ten die Sommer-Edition der Leitmesse der Dach- und Holz­bran­che. In Köln informierte sich die Dach- und Holz­bau­bran­che vom 05. bis 08. Juli über die Produkte von 342 Firmen aus 20 Ländern.

 

Aussteller und Besucher berichten unisono von einem quali­ta­tiv hochwertigen und intensiveren Austausch. Nach den pan­demiegeprägten letzten Monaten war das primäre Ziel der rund 20.000 Besucher aus über 50 Ländern fachliche Gespräche zu führen, Kollegen wiederzutreffen und neue Kontakte zu knüpfen.

 

alwitra hat schon sehr früh nach Bekanntwerden des Som­mer-Edition-Termins der DACH+HOLZ International 2022 seine Teilnahme als Aussteller zugesagt. Das alwitra-Team nutzte die Messe, um die rund­er­neu­er­te Marke sowie den neuen Markenauftritt unter dem Slo­gan „zusammen hier oben.“ der Kernzielgruppe aus dem Dach­handwerk zu prä­sen­tie­ren. Empfangen wurden die interessierten Besucher auf einem komplett neu gestalteten Messestand mit frischem Design und markanten Farben.

 

Nach einem erwartungsgemäß verhaltenen ersten Messetag nahm das Besucheraufkommen von Mittwoch bis Freitag eindeutig an Fahrt auf. Insbesondere der Mittwoch und Donnerstag waren durch intensive Gespräche mit be­ste­hen­den Kunden und Partnern sowie dem Netzwerken mit Ver­bän­den und Institutionen geprägt. Am Freitag wurde der of­fe­ne und kommunikative Messestand förmlich von Besucher­massen aus dem Dach­hand­werk überrannt.

 

„Wir haben in den vier Tagen rund 500 Fachbetriebe, Architekten, Bauträger und Partner auf unserem Messestand begrüßt“, resümiert Fritz Stockinger, Geschäftsführer der alwitra GmbH, die DACH+HOLZ. „Davon waren ungefähr ein Viertel Neu­kun­den und Interessenten, die das erste Mal direkten Kontakt mit uns und unserem vielfältigen Produktangebot hatten.“ Die im Vergleich zu vorigen DACH+HOLZ-Messen geringere Anzahl an Ausstellern machte sich bei alwitra eher positiv bemerkbar, da die Besucher keinen Zeitdruck hatten. So konnten zahlreiche, intensive und qualitativ hochwertige Gespräche mit Kunden und Interessenten geführt werden. „Von Anfang an war zu spüren, wie dankbar alle Beteiligten waren, sich wieder im persönlichen Dialog austauschen zu können“, verrät Patrick Börder, Leiter Marketing bei alwitra. „So konnten wir zum einen bestehende Partnerschaften vertiefen und zum anderen zahlreiche neue Kontakte knüpfen. Insgesamt haben wir unser Ziel, uns als zuverlässiger und service­orien­tier­ter Partner des Dachhandwerks zu präsentieren, vollkommen erreicht.“

 

Die nächste DACH+HOLZ International findet vom 05. bis 08. März 2024 turnusgemäß wieder in Stuttgart statt. „Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen in Stuttgart“, verkündet Fritz Stockinger.