alwitra EVATEC® Solar – Neue PV-Anlage nach Dachsanierung

Multifunktional genutztes Bürodach

12.09.2023

alwitra EVATEC® Solar – Neue PV-Anlage nach Dachsanierung

Fast 50 Jahre ist der Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen GmbH schon in der Tourismusbranche tätig. Regelmäßige Investitionen in energiesparende Tech­nik und ausgleichende CO2-Zertifikate sind nur einige Bei­spie­le für das Umweltengagement des Reiseveranstalters. Auch in der Zentrale des Fami­lien­un­ter­neh­mens, einem vier­geschossigen Gebäude in un­mit­tel­barer Nähe zum Rhein, spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Deshalb lag es nahe, im Rahmen einer anstehenden Sa­nierung der Dachflächen des Bürogebäudes, zusätzlich eine PV-Anlage zu installieren. Planerisch begleitet wurde die im Jahr 2022 ausgeführte Maßnahme von Architekt Hartwig D’hein aus Alfter.

Passendes Flachdachsystem

Im Zuge der Sanierungsplanung fiel zunächst die Ent­schei­dung, die Dachflächen nicht erneut mit Zinkscharen zu be­kleiden. Alternativ sollte die bewährte Dach- und Dich­tungs­bahn EVALON® dual der Trie­rer alwitra GmbH zum Einsatz kommen. Denn passend zur Flächenabdichtung bietet der Flach­dachspezialist mit EVATEC® Solar 450 eine paten­tier­te und bauaufsichtlich zugelassene Mon­ta­ge­schiene an, mit der PV-Module ballast­frei und lagesicher auf Warmdächern mit Kunststoff­ab­dichtung installiert werden können.

Rückbau für Neues

Nach dem Rückbau bis zur Holztragschale folgten für das erneuerte Dach Dampf­sperre, Mineral­wol­le-Dämmung und die Abdichtung aus 1,5 Meter breiten EVALON® dual-Bahnen. Zur Verwendung der Mon­ta­ge­schiene EVATEC® Solar erstellte alwitra im Rahmen seines kostenlosen anwendungstechnischen Service eine statische Vorbe­mes­sung zu den zusätzlichen durch den Photo­voltaik­ge­nerator auf das Dach einwirkenden Kräften.

EVATEC® Solar be­­steht aus einem Dämm­stoff­kern, einer Alu­minium-Trag­schiene, einem EVA­LON® oder EVA­LAS­TIC® Formteil, ei­nem Alu­minium-Deckprofil sowie einem Edel­stahl-Formteil zur Aufnahme des mit­ge­lieferten Rapid-Edel­stahl­hal­­ters der Schlet­ter Solar GmbH. Besonderer Vorteil der patentierten Schiene ist neben der homogenen Ein­bin­dung in die Flächenabdichtung und der ballastfreien und la­gesicheren Befestigung der PV-Module auf den Dach­flä­chen, die klare Gewerketrennung. Denn bei der finalen Mon­tage der PV-Module greift der Solarteur nicht mehr in das Dach­gewerk ein.

Vorausschauende Planung, optimal aufeinander ab­ge­stimm­te Systembauteile und objektbezogener Service ermöglichten nicht nur die notwendige Sanierung der 550 m² umfassen Dachflächen auf der Bonner Zentrale der Phoenix Reisen GmbH, sondern auch die Installation einer PV-Anlage.