Fachinformatikerin für Systemintegration (m/w/d)

Ausbildung zur

Als Fachinformatikerin für Systemintegration lernst Du alle IT-Systeme und -Anwendungen in unserem Hause kennen. Du lernst das Planen und Konfigurieren von IT-Systemen und arbeitest im Team an der Weiterentwicklung unserer IT-Infrastruktur.
Das Analysieren und Beheben von Störungen sowie die fachliche Beratung und Betreuung unserer Mitarbeiter wird ebenfalls zu Deinen Aufgaben gehören.

Die Ausbildungsplätze zur Fachinformatikerin (m/w/d) für das Jahr 2022 sind bereits vergeben.
 

Deine Fähigkeiten und Skills

  • Begeisterungsfähigkeit für die Welt der IT, das Internet und neue Technologien
  • ein gutes Verständnis für Zahlen und Logik
  • Engagement, Lernbereitschaft und Spaß an der Arbeit im Team
  • Kommunikationsfreudigkeit und Offenheit
  • (Fach-) Abitur oder Mittlere Reife mit gutem Abschluss

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Bei guten schulischen und betrieblichen Leistungen ist eine Verkürzung möglich.

Was bieten wir Dir?

  • Vielfältige und spannende Ausbildung mit Einblicken in viele Bereiche
  • Aktive Mitgestaltung der Ausbildung
  • Freundliches Betriebsklima
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleit- und Kernzeiten
  • Möglichkeit der Übernahme nach Ende der Ausbildung
  • Verkürzung der Ausbildung möglich
  • Kostenlose Weiterbildungsseminare der IHK Trier
  • Kostenloser Bezug des Trierischen Volksfreunds im Rahmen des „Zeitung lesen macht Azubis fit!“-Projekts
  • Voller Satz der vermögenswirksamen Leistungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, täglich kostenloses Obst
  • Möglichkeit des E-Bike/Fahrradleasings über Jobrad

Unsere übrigen Azubis und Ausbilder stehen Dir vor allem  in den ersten Wochen aber auch darüber hinaus zur Seite und erleichtern Dir den Einstieg ins Berufsleben. Begleite uns auf dem Weg nach oben, denn wir sind #Zusammenhieroben. Wir freuen uns auf Dich!

Du kannst dich direkt HIER ONLINE BEWERBEN, oder du nutzt die Kontaktdaten im roten Kasten.

 

Bewerbung

Eric Neumeyer
Eric Neumeyer, Telefon: 0651-9102-287

alwitra GmbH

Eric Neumeyer
Postfach 3950
54229 Trier

Oder per Email: ausbildung@alwitra.de

So ist eine schnelle und diskrete Bearbeitung gewährleistet.

Erfahrungsbericht EDV

Abteilungsbericht EDV

Bei alwitra habe ich mich dank der netten Kollegen und dem guten Betriebsklima direkt Willkommen gefühlt, und konnte mich so auch schnell zurechtfinden.

Als Azubi für Fachinformatik Fachrichtung Systemintegration sind meine Aufgaben sehr vielseitig und interessant.

Alle sich im Betrieb befindlichen Computer und Smartphones, sowie die Sever und digitale Infrastruktur werden von der EDV eingerichtet, verwaltet und bei Bedarf repariert oder ausgetauscht.

Zu den täglichen Aufgaben des Fachinformatikers gehört es, in der Firma auftretende technische Probleme und Defekte zu analysieren und zu beseitigen. Ebenso berate ich die Mitarbeiter bei Fragen und Anliegen rund um das Thema Technik.

Hat einer der Mitarbeiter ein technisches Problem, meldet er sich über das Helpdesk System oder telefonisch bei der EDV. Hier wird die Aufgabe dann an den zuständigen EDV-Mitarbeiter weitergeleitet, welcher das Problem dann in Angriff nimmt und schnellstmöglich beseitigt.

Besonders gut finde ich, dass ich von Anfang an selbst Aufgaben übernehmen durfte, wodurch ich mir bereits in den ersten Wochen viel Wissen aneignen konnte. Falls mir Sachen unklar sind, kann ich immer meine Kollegen fragen, welche mir dann immer zur Seite stehen und mir weiterhelfen.

 

nach oben