Fachinformatiker für Systemintegration (m/w)

Ausbildung zum

Als Fachinformatiker für Systemintegration lernst Du alle IT-Systeme und -Anwendungen in unserem Hause kennen. Du lernst das Planen und Konfigurieren von IT-Systemen und arbeitest im Team an der Weiterentwicklung unserer IT-Infrastruktur.
Das Analysieren und Beheben von Störungen sowie die fachliche Beratung und Betreuung unserer Mitarbeiter wird ebenfalls zu Deinen Aufgaben gehören.

Derzeit haben wir keine offene Ausbildungsstelle für den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers zu besetzen.

Welche Voraussetzungen musst Du mitbringen?

  • Begeisterungsfähigkeit für die Welt der IT, das Internet und neue Technologien
  • ein gutes Verständnis für Zahlen und Logik
  • Engagement, Lernbereitschaft und Spaß an der Arbeit im Team
  • Kommunikationsfreudigkeit und Offenheit
  • (Fach-) Abitur oder Mittlere Reife mit gutem Abschluss

Wie lange dauert die Ausbildung?

3 Jahre (Verkürzung der Ausbildungszeit bei sehr guten Leistungen bzw. entsprechender Vorbildung möglich).

Was bietet Dir alwitra?

Bei alwitra wirst Du in ein freundschaftliches Betriebsklima aufgenommen und es erwartet Dich eine vielfältige und spannende Ausbildung mit der Möglichkeit auf Übernahme.

Unsere übrigen Azubis und Ausbilder stehen Dir in den ersten Wochen und auch darüber hinaus zur Seite und erleichtern Dir den Einstieg ins Berufsleben.
In der Verwaltung bieten wir Dir eine flexible Gleitzeitregelung; bei sehr guten schulischen und betrieblichen Leistungen kann Deine Ausbildungszeit bei uns auch verkürzt werden.

Weiterbildung schreiben wir groß: täglich erhältst Du den Trierischen Volksfreund und kostenfreie Azubi-Seminare der IHK Trier stehen Dir das ganze Jahr über zur Verfügung. Ab dem ersten Monat deiner Ausbildung bieten wir Dir außerdem den vollen Satz vermögenswirksamer Leistungen!

Begleite uns auf dem Weg nach oben. Wir freuen uns auf Dich!

Bewerbung

Eric Neumeyer

alwitra GmbH & Co.
Eric Neumeyer
Postfach 3950
54229 Trier
Telefon: +49 651 9102 - 287
Fax: +49 651 9102 - 50287

Falls Du uns Deine Bewerbung per e-Mail zukommen lassen willst, sende diese bitte an: ausbildung@alwitra.de
So ist eine schnelle und diskrete Bearbeitung gewährleistet.

Erfahrungsbericht EDV
Joshua Hoffmann

Am 1. August 2017 habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration bei der alwitra GmbH & Co. begonnen. Meine Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit, so dass ich mich schnell einleben konnte.

Bereits zu Beginn meiner Ausbildung wurde mir klar, wie vielseitig die Aufgaben eines Fachinformatikers sein können. Zu den täglichen Aufgaben eines Fachinformatikers gehört es, unseren Mitarbeitern bei fachlichen Fragen und technischen Problemen zur Seite zu stehen. Treten Fehler oder Störungen auf, werden diese analysiert und schnellstmöglich behoben.

Besonders gefällt es mir, dass ich auch schon während meiner Ausbildung in große Projekte einbezogen werde. Bei der Durchführung eines technischen Updates des Warenwirtschaftssystems durfte ich wichtige vorbereitende Arbeiten verrichten.

Des Weiteren durchlaufe ich während meiner Ausbildungszeit verschiedene Abteilungen, wodurch ich einen Bezug zum Unternehmen erhalte.

 

nach oben