Begleite uns auf dem Weg nach oben

Ausbildung bei alwitra

Du hast Interesse an einem zukunftsorientierten Beruf und möchtest Deine Ausbildung in einem Unternehmen absolvieren, das als Pionier in der Flachdach- und Solarbranche bekannt ist? Dann bewirb Dich bei alwitra und begleite uns auf dem Weg nach oben!

Wir bieten Ausbildungsplätze für folgende Berufe:

Welche Erfahrungen machen Auszubildende bei alwitra:

Die ersten Wochen der Ausbildung waren abwechslungsreich und aufregend. Wir haben viele neue Dinge gesehen und erste Abläufe in einem Unternehmen kennengelernt.

Die herzliche Aufnahme bei alwitra hat uns den Übergang vom Schul- zum Berufsleben maßgeblich erleichtert. Noch vor Ausbildungsbeginn waren wir zusammen mit den Ausbildern und Azubis Bowling spielen und gemeinsam essen. Somit wurden wir schon vor dem ersten richtigen Arbeitstag in das Team und die Firma integriert und wussten somit früh, dass immer jemanden an unserer Seite steht, der bei Fragen helfen kann.

Unseren ersten Tag haben wir gemeinsam mit den anderen Azubis und den Ausbildern verbracht. Zunächst gab es erneut ein kurzes Kennenlernen, dann wurden wir durch die Firma geführt und abschließend sind wir in unsere ersten Abteilungen gebracht worden.

Am zweiten und dritten Tag haben wir unter anderem die Produktionshallen am Standort in Trier, sowie in Hermeskeil besichtigt und konnten erste Eindrücke von den unternehmensinternen Abläufen gewinnen. In unserer ersten Abteilung wurden wir gut aufgenommen und von Beginn an ins Tagesgeschäft mit eingebunden.

Besonders gut fanden wir die herzliche Atmosphäre bei alwitra, dass uns von allen Seiten geholfen wurde und man immer jemanden gefunden hat, der ein offenes Ohr für uns hatte. Außerdem pflegen wir unter den Azubis ein sehr gutes Verhältnis, wodurch uns der Start ins Berufsleben definitiv erleichtert wurde.

Wir veranstalten regelmäßig Azubi-Treffen, bei denen aktuelle Themen und Probleme besprochen werden. Zudem verbringen wir die Pausen meistens zusammen und sehen uns bei Abteilungspräsentationen. Dieser Zusammenhalt hat uns sehr geholfen und die ersten Wochen in der Firma umso schöner gemacht.

Mara Biewen & Nino Haas

 

nach oben